Aurora

Wer nicht fragt bleibt dumm. Wer fragt, bleibt von Erkenntnissen, die mit Problemen verbunden sind, nicht verschont. Meine Frau behauptet zwar, es gäbe keine Probleme, sondern nur Aufgaben. Ich halte dagegen: Wenn die Frage lautet: „Was soll ich tun?“ ist ein Vorstadium der Aufgabe in Form eines Problems gegeben. Über solch ein Problem denke ich jetzt nach.
Ich ging nämlich in den Garten, um die Vögel zu füttern. Bei der Gelegenheit, so dachte ich, bestimme ich mit meiner App „Naturblick“ eine Pflanze, die ich gestern beim Bauen der neuen Vogelbadeanstalt entdeckte. Ich fand heraus, dass ich Feld-Ehrenpreis in meinem Garten habe. Erste Erkenntnis: Daher leitet sich die Benennung des Ehrenpreiswegs in Berlin ab! Habe ich mich nie gefragt, aber nun weiß ich es. Im Seitenblick bemerkte ich einen Schmetterling, den ich sodann auch bestimmte.

cof

Es war ein Weibchen wie unter dem Foto Nummer 3 abgebildet. Es rüsselte an den Blüten dieser Pflanze (im Hintergrund die Vogelbadeanstalt):

Einjähriges Silberblatt

Die Bestimmung und Benennung der Lebewesen in meinem Garten machte mir so viel Spaß wie einem Gott bei der Erschaffung der Welt. Nun wollte ich endlich mal wissen, welches „Unkraut“ ich gestern niedergemäht und vor zwei Wochen zu Hunderten aus dem Blumenbeet gebuddelt hatte.

überlebende Knoblauchrauke im Tulpenbeet

Das nennt sich also Knoblauchsrauke. Nur bei den Tulpen steht es noch, weil ich die nicht stören wollte. Im Artportrait der App erfuhr ich, dass die Knoblauchsrauke das älteste bekannte Gewürz ist, da die Samen ähnlich wie Pfefferkörner verwendet werden können. Sie ist eine wichtige Nahrungspflanze für die Raupen des Aurorafalters!
Das ist nun das Problem: Knoblauchsrauke stehen lassen, damit die Aurorafalterraupen Nahrung haben, oder Knoblauchsrauke ausgraben, weil sie das Beet überwuchert, wenn ich sie gewähren lasse?
Ich tendiere dazu, Probleme mit Geld zu bewerfen oder den Mittelweg zu beschreiten. Mit Geld ist hier nichts auszurichten. Ich habe jetzt aber viel mehr Respekt und Toleranz der Knoblauchsrauke gegenüber, nachdem sie sich mir vorgestellt hat.

Hinterlasse einen Kommentar