Baum 561 – alles im Zeichen des Nachwuchs

Am Ende einer abendlichen Exkursion mit dem Fotoapparat begegnete mir ein Glück: Während ich den Kochtopf mit Wasser füllte, sah ich aus dem Küchenfenster in einem Meter Entfernung eine weibliche Mönchgrasmücke (vielleicht auch ein Jungvogel) durch den Hibiskus springen. Zum Greifen nah und bedauerlich, dass der Kochtopf keine Fotos machen kann.

Ziel meines Spazierganges, von dem ich gerade zurückgekehrt war, bestand darin, den Neuntöter im Landschaftspark Rudow-Altglienicke wiederzusehen, den ich beim Wahlgang zum Europaparlament nur aus weiter Entfernung fotografieren konnte.

Unterwegs war auch eine Gruppe Eichelhäher, die ich an Baum 516 traf.

Eine Amsel pickte auf der Wiese das Abendbrot für den Nachwuchs.

Am Teich beaufsichtigt eine Stockente eine zweite Runde Küken.

Der Neuntöter hat unsere sehr einseitig getroffene Verabredung verpasst. Die Spatzen waren ungewöhnlich fluchtfreudig, weshalb mir von ihnen kein Foto gelang. Weniger scheu erwies sich aber dieser Jungstar.

Lange konnte ich mich nicht aufhalten, um auf ihn zu warten, schließlich wollte der Zufall, dass ich zu Hause noch der Mönchsgrasmücke begegnete.

Ein Kommentar zu “Baum 561 – alles im Zeichen des Nachwuchs

Hinterlasse einen Kommentar