Celastrina oder Holly Blue- Ein Model

Sie kann nichts besonderes, sie will nichts besonderes, sie ist und isst nichts besonderes. Fliegen kann sie ganz gut, aber das können sie alle. Celastrina ist ein Durchschnitt in der Welt der Schmetterlinge. Ich liebe den Durchschnitt, denn ich kann auch nichts besonderes, ich will nichts besonderes, ich bin nichts besonderes. Aber Celastrina argiolus wollte ich schon seit Tagen fotografieren, denn sie ist die einzige in meinem Garten. Ob es ein weibliches oder ein männliches Exemplar ist, können wir nicht beurteilen, weil sie uns nur die Rückseiten ihrer Flügel zeigt.

Ich stelle mir vor, wie sie nach einem Blütenrausch in einem Faulbaum erwachte. Der Faulbaum raunte: „Du bist so schön blau und Deine Augen sind schwarz wie die Kohle meiner Asche. Willst Du mir einen Gefallen tun?“ Müde antwortete der Bläuling: „Nun, ich habe heute nichts besonderes vor.“ Der Faulbaum forderte: „Fliege hinaus und mache mir einen Namen, denn ich bin nichts besonderes, ich kann nichts besonderes, aber ich will dem Durchschnitt eine Form geben.“ So kam es, dass der Faulbaum-Bläuling nach Berlin flog, um einem Amateur-Fotografen Modell zu stehen. Nur vom Faulbaum habe ich immer noch keine Vorstellung.

Da die Vögel sich vornehmlich ins Blattwerk zurückziehen, rufe ich den Sommer der Insektenfotografie aus. To be continued….

Hinterlasse einen Kommentar