Entdeckungen – unbekannte Insekten

Es ist skandalös, wie die Autoren der Bestimmungsbücher mit manchen Insekten umgehen: diskriminierend. Die Insekten in diesem Beitrag finde ich in meinem Kosmos-Insektenführer gar nicht. Sie sind deshalb nichts besonderes, sondern wohl allzu gewöhnlich. Mir waren sie bislang unbekannt. Ich entdeckte sie, während ich etwas anderes im Sinn hatte. Ich ging am Ufer des Kietzer Sees entlang und obwohl ich seit einer halben Stunde in eine Richtung ging, kam es mir vor als ging ich im Kreis, da eine Gruppe Gänseblümchen mir zehn Minuten zuvor schon einmal aufgefallen war. Ich war über ein Deja-Vu gestoplert und fand den Stolperkäfer.

Später folgte ich dem Zwitschern der Feldlerchen über eine Heidefläche. Falter, so grau wie unscheinbar, flogen unter meinen Schritten auf und waren doch nicht grau. Klee- oder Gitterspanner werden sie genannt.

Unbedacht den Feldlerchen folgend stobte eine Gruppe Graugänse auf. Ich störte also das Gepräge der Heide und zog mich ins Unterholz zurück. Ein Rückzugsort für eine Pause. Dort sah ich, beide mit anderen Angelegenheiten beschäftigt, den Zangenkäfer.

Der war sehr in Eile und hielt nicht still, flog davon und ich stand allein im Wald. Auf einer Lichtung umschwirrte mich die Falkenlibelle.

Zum Ende meines Spazierganges traf ich endlich jemand bekanntes: Einen C-Falter.

Hinterlasse einen Kommentar